Bisherige Meldungen 
 
Startseite
Kalender
Konzerte
Meldungen
Service
Download
Lageplan
Links
Publikationen
Spenden
Stellenangebote
Kontakt
Förderverein
Geschichte
Besichtigung
Logo Straße der Romanik

Meldungen

Bruder Ignatius Maaß OSB zum neuen Abt gewählt

Gesamtkonvent am 23. August 2005 (Foto: Abteil St. Matthias, Trier)
Vergrößern (bitte ggf. JavaScript aktivieren)Gesamtkonvent, 23.8.2005
Am 23. August 2005 haben wir unseren Bruder Ignatius Maaß OSB (47) zum neuen Abt von St. Matthias in Trier und auf der Huysburg gewählt. Am Samstag, 22. Oktober, wird ihm der Trierer Bischof Reinhard Marx um 10.30 Uhr in der Nachbarpfarrkirche Hl. Kreuz – weil die Matthiasbasilika wegen der dortigen Baumaßnahmen nicht ausreichend Platz für einen solchen Gottesdienst bietet – die Abtsbenediktion (feierlicher Segen für seinen Dienst als Abt) erteilen.

Wir Mönche auf der Huysburg und in Trier danken allen, die uns im Gebet begleitet haben und bitten auch weiterhin um ihre Fürbitte.

Der neue Abt Ignatius stammt aus dem Saarland und war bei seinem Eintritt – nach dem Theologiestudium in München und Trier - bereits Priester der Diözese Trier. Von 1989 bis 2000 war er als Cellerar verantwortlich für die Verwaltung der Abtei und in der Exerzitienarbeit als Geistlicher Begleiter tätig. Nachdem er 1 ½ Jahre auf der Huysburg als Subprior und in der Pfarrseelsorge verbracht hat, war er von September 2002 bis August 2005 Pfarrer der im Oktober 2003 neu gegründeten Pfarrei St. Matthias.

Der Abt wird in unserem Kloster jeweils für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist unbeschränkt möglich.

Abt Ignatius ist Nachfolger von Abt Ansgar Schmidt (60), dessen Dienst als Abt von St. Matthias nach seiner dritten achtjährigen Amtszeit zu Ende gegangen war. Seit September 1981 hatte er die Abtei St. Matthias in Trier geleitet und war seit März 1991 gleichzeitig Oberer der Huysburg (Foto: 2. von rechts). Im September 2004 wurde Abt Ansgar zum Abtpräses der "Benediktinerkongregation von der Verkündigung" gewählt. In seinem Dienst als Abtpräses ist er verantwortlich für insgesamt 35 Männer- und Frauenklöster der Kongregation in Europa, USA, Afrika, Indien, Zentral- und Südamerika.

Um an der Abtswahl teilzunehmen, waren auch die Brüder der Huysburg nach Trier gekommen, da die beiden Klöster nach ihrem Zusammenschluss im September des vergangenen Jahres einen Gesamtkonvent bilden.

Im Anschluss an die Wahl selbst wurde in den folgenden Tagen noch eine Reihe von anstehenden Entscheidungen vorbereitet und getroffen: Mit der Wahl eines neuen Abtes endet auch der Dienst des bisherigen Priors, des Vertreters des Abtes. In unserer Mönchsgemeinschaft gibt es wegen der beiden Standorte einen Prior in Trier und einen Prior auf der Huysburg.

Abt Ignatius hat für die Gemeinschaft in Trier Bruder Matthias Vogt (Foto: 5. von rechts) und für die Gemeinschaft auf der Huysburg Bruder Antonius Pfeil zum Prior ernannt. Bisher waren Bruder Eucharius Wingenfeld Prior (Foto: oberste Reihe in der Mitte) in Trier und Bruder Athanasius Polag Prior auf der Huysburg. Beide bleiben an den jeweiligen Orten (siehe "Who is Who" im Internet-Informationsangebot der Abtei St. Matthias bzw. unter "Mönchsgemeinschaft: Gesichter der Huysburg").

[05082301]

nach oben

HUYSBURG AKTUELL

 

SO 21. Mai, 15.30 Uhr

Gregorianik plus … Horn

Sonntagnachmittage vor und nach Ostern, die in besonderer Weise von Gregorianischem Choral geprägt sind: gesungen von den Huysburger Mönchen, weiter entfaltet durch Soloinstrumentalisten – mit dem Huysburger Konvent und Michael Klamp (Horn), Braunschweig

Ort: Huysburg (Klosterkirche)

Eintritt frei, Spende erbeten

Weitere Informationen

 

MO 22. bis SO 28. Mai

Romanik erfahren – rund um die Huysburg

Tür an Tür mit der Romanik, bietet das Ekkehard-Haus Unterkunft und Verpflegung für Sie. Es ist Ausgangspunkt für Exkursionen zu markanten und exponierten Orten der "Straße der Romanik". Schwerpunkte sind Architektur und Bauplastik.

 

SA 27. Mai, 15.30 Uhr

"Der Liebe Wege" – Konzert zum Tag der Romanik

Elisabeth Cutler, Mats Hedberg, Regina Mudrich und Martin Zemke

Ort: Huysburg (Klosterkirche)

Eintritt frei, Spende erbeten


Auftaktveranstaltung zum "Grünen Hahn"

Huysburg ist auf dem Weg zu einem zertifizierten Umweltmanagement

Lesen Sie mehr dazu


Jahresprogramm 2017

Jahresprogramm 2017


Impressum
Mönchsgemeinschaft | Ekkehard-Haus | Pfarrei St. Benedikt
Kalender | Konzerte | Meldungen | Download | Lageplan | Links | Publikationen | Spenden | Kontakt | Förderverein | Geschichte | Besichtigung | Straße der Romanik
Startseite | Impressum