Infos in Leichter Sprache

  • Über das Kloster Huysburg
  • Über die Mönche
  • Führungen und Veranstaltungen
  • Übernachten
  • Essen und Trinken
  • Barriere·freiheit
  • Kontakt

Über das Kloster Huysburg

Das Kloster Huysburg liegt bei Halberstadt.
Es liegt im Huy.
Das spricht man so: .

 

Der Huy ist eine Landschaft mit vielen Hügeln und Wald.
Dort gibt es viele Wander·wege.
Viele Menschen kommen hierher, um die Natur zu genießen.

 

Das Kloster Huysburg ist fast 1.000 Jahre alt.
Es wurde im Mittel·alter gebaut.
Viele Klöster aus dieser Zeit wurden später zerstört.

 

Auch auf der Huysburg gab es vor etwa 500 Jahren einen großen Brand.
Viele Gebäude wurden beschädigt.
Die Kloster·kirche blieb erhalten.
Später wurden neue Gebäude gebaut.
Heute gehören alte und neue Gebäude zum Kloster.

 

Das Kloster Huysburg ist ein besonderer Ort.
Hier kann man viel über das Leben im Mittel·alter lernen.

Das Kloster gehört zur Straße der Romanik.

Romanik ist eine alte Bau·kunst.

Sie entstand vor etwa 1.000 Jahren.
Die Straße der Romanik ist eine Reise·route.

Man reist zu alten Kirchen, Klöstern und Burgen.
Viele Menschen besuchen diese Orte.

Sie wollen wissen: Wie wurde vor vielen Jahr·hunderten gebaut?

 

Im Kloster Huysburg sind Besucher herzlich willkommen.
Sie können:

  • die Kirche besuchen,
  • im Kloster spazieren gehen,
  • an einer Führung teilnehmen,
  • im Kloster·café essen und trinken,
  • im Kloster·laden einkaufen,
  • im Gäste·haus übernachten.

 

Das Kloster Huysburg ist auch ein Ort der Ruhe.
Viele Menschen kommen zum Beten, zum Nachdenken oder zum Ausruhen.

Man kann hier übernachten.

Man kann auf der Huysburg auch feiern, zum Beispiel eine Hochzeit.

Über die Mönche

Auf der Huysburg leben heute fünf Mönche.

Die Mönche gehören zu einer Gemeinschaft.

Diese Gemeinschaft heißt: Orden.
Die Mönche leben nach festen Regeln zusammen.

Sie leben nach den Regeln des heiligen Benedikt.

Deshalb heißen sie Benediktiner.

Sie beten, arbeiten und feiern gemeinsam Gottes·dienst.

Sie sind katholisch.

 

Die Mönche nennen sich untereinander Brüder.

Damit zeigen sie: Wir gehören zusammen.

 

Besucher können den Mönchen im Kloster Huysburg begegnen.

Die Mönche tragen eine besondere Kleidung.

Sie heißt: Mönchs·kleidung oder Habit.

Es ist ein langer schwarzer Umhang.

Er zeigt: Diese Menschen gehören zu einer Kloster·gemeinschaft.

 

Die Mönche auf der Huysburg sind gastfreundlich.

Das bedeutet:

Sie freuen sich über Besucher.

Menschen können das Kloster besuchen und Zeit dort verbringen.

Sie können auch beim Gottes·dienst dabei sein.

Führungen und Veranstaltungen

Das Kloster Huysburg bietet Führungen an.

Eine Führung dauert ungefähr 60 Minuten.
Ein Mönch oder eine Gäste·führerin zeigt den Besuchern die Kirche 

und Teile der Kloster·gebäude.

Alle können Fragen stellen.

 

Die Besucher erfahren:

  • wie alt das Kloster ist,
  • wie die Menschen früher im Kloster gelebt haben,
  • wie Mönche heute auf der Huysburg leben.

 

Auf der Huysburg gibt es verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel Konzerte und Gottes·dienste.

Die Huysburg bietet auch mehrtägige Kurse an.

Dabei können Menschen:

  • über ihr Leben nachdenken,
  • Stille finden,
  • Kraft sammeln,
  • mit den Mönchen beten und singen,
  • gemeinsam mit anderen lernen,
  • den Alltag im Kloster kennenlernen,
  • das Leben als Mönch für einige Tage ausprobieren.

Übernachten

Auf der Huysburg gibt es ein Gäste·haus.

Dort können Menschen übernachten.

Das Gäste·haus ist für:

  • einzelne Gäste,
  • Paare,
  • Familien,
  • Gruppen.

 

Im Gäste·haus gibt es verschiedene Zimmer.

Die Zimmer sind schön und ruhig.

Einige Zimmer sind barriere·frei.
Das bedeutet: Auch Menschen mit Behinderung können diese Zimmer nutzen.

 

Im Kloster Huysburg gibt es auch Räume für Veranstaltungen, Feiern und Feste.

 

Gäste können auch Essen bekommen.

Es gibt Frühstück, Mittag·essen und Abend·essen.

Besondere Wünsche beim Essen können vorher abgesprochen werden.

 

Ein Zimmer kann man hier im Internet buchen.

Bilder und Preise für die Übernachtung gibt es hier: https://www.huysburg.de/uebernachten/zimmer

Bitte beachten Sie:
Die Internet·seite für die Buchung ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

 

Haben Sie Fragen vor Ihrem Besuch?

Dann sprechen Sie uns bitte an: Telefon 039425 961-0

Essen und Trinken

Das Kloster·café ist ein schöner Ort zum Ausruhen.

Besucher können hier eine Pause machen.

Hier gibt es:

  • Kaffee und andere Getränke,
  • Kuchen und Eis,
  • kleine Speisen.

 

Hier sind die Öffnungszeiten: https://www.huysburg.de/besuchen/entdecken/klostercafe-klosterladen


Wer auf der Huysburg übernachtet, kann im Gäste·haus essen.
Dort gibt es Frühstück, Mittag·essen und Abend·essen.

Barriere·freiheit

Am Kloster Huysburg gibt es Parkplätze für Menschen mit Behinderung.

Vom Parkplatz kann man das Kloster gut erreichen.

Aber: 

Manche Wege haben altes Pflaster.

Einige Wege haben eine Steigung.

Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfe brauchen hier vielleicht Unterstützung.

Es gibt barriere·freie Toiletten.
Leider sind nicht alle Gebäude barriere·frei.

Aber: 

Im Gäste·haus gibt es barriere·freie Zimmer mit Dusche und WC.

 

Barriere·freiheit ist für uns auch im Internet wichtig.

Wir möchten, dass viele Menschen unsere Internet·seite nutzen können.

Dazu gehören auch Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel mit Seh·behinderung oder Hör·behinderung.

Deshalb arbeiten wir daran, unsere Internet·seite barriere·frei zu machen.

Hier ist unsere Erklärung zur Barriere·freiheit.

Kontakt

Sie haben Fragen?
Sie möchten ein Zimmer buchen?

Sie wollen an einer Veranstaltung teilnehmen?
Dann rufen Sie uns an.

Telefon: 039425 961-0

 

Oder schreiben Sie uns.

E-Mail: gastanmeldung@huysburg.de